Beruflich


  • Mitglied im Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)

Berufliches in Kürze:

  • Jährliche zertifizierte Fortbildungen bei der Deutschen Psychologen Akademie zu unterschiedlichen Themen, wie Notfallpsychologie, unterschiedlichen Therapieverfahren und Gesundheitspsychologie | anerkannt durch die Psychotherapeutenkammer Berlin
  • Grundausbildung in klinischer Hypnotherapie (Milton Erickson Institut Hamburg)
  • Fortbildungen zu Online-Beratung | Online-Training (Deutsche Psychologen Akademie)
  • Weiterbildung zur systemischen Beraterin (ptz cormann- psychotherapeutisches Weiterbildungszentrum für systemisch-integrative Konzepte) | zertifiziert durch die DGSF
  • Fortbildung zur zertifizierten Resilienz-Trainerin (AHAB-Akademie)
  • Fortbildung zum zertifizierten Entspannungscoach | Kursleiterin für Stressbewältigung im Alltag,  Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson und Autogenem Training nach Schultz  (AHAB-Akademie)
  • Studium der Psychologie (FernUniversität in Hagen), Abschluss M.Sc.
  • Studium der Psychologie (Universität Hamburg), Abschluss B.Sc.
  • Weiterbildung zur Trainerin mit Fortbildungen zu Moderation, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Kommunikationstechniken, Veränderungsmanagement und Beratung 
  • Chemielaborantin und Sachbearbeiterin in unterschiedlichen Bereichen und Unternehmen der chemischen Industrie
  • Ausbildung zur Chemielaborantin

Die längere Version ist für alle Menschen, die sich für meine Motivation interessieren, in der Mitte des Lebens noch einmal "von vorne" beginnen zu wollen und sich noch ein genaueres Bild von mir schaffen wollen.

 

Mein Lebensweg führte mich über eine naturwissenschaftliche Ausbildung zur Chemielaborantin weiter zur Sachbearbeiterin im Qualitätsmanagement. Viele Jahre war ich in den unterschiedlichsten Unternehmen der chemischen Industrie tätig und hatte viele Rollen, die ich leidenschaftlich ausgefüllt habe, besonders wenn ich etwas bewegen konnte.

 

Mein Interesse an psychologischen Zusammenhängen und eine interne Weiterbildung zur Beraterin von Gruppen in der Produktion bekräftigten meinen Entschluss nun doch mehr mit Menschen arbeiten zu wollen und meine berufliche Orientierung in eine andere Richtung zu lenken.

 

Daher führte mich mein Lebensweg weiter an die Universität Hamburg. Mein grundständiges Studium der Psychologie beendete ich erfolgreich mit dem akademischen Grad des Bachelor of Science. Studienschwerpunkte lagen in klinischer und pädagogischer Psychologie, sowie Motivationspsychologie, die mich besonders begeisterte. 

Zur Ausweitung meiner Qualifikation studierte ich weiterhin Psychologie an der FernUniversität in Hagen mit erfolgreichem Abschluss des Master of Science. Meine Studienschwerpunkte lagen dort in Bildungs-, Arbeitsorganisations- und Gesundheitspsychologie. Im gleichen Jahr beschloss ich freiberuflich zu arbeiten und ging nach langjähriger beruflicher Sicherheit ins freie Ungewisse.

 

Durch eine Weiterbildung zur systemischen Beraterin und unterschiedlichen Fortbildungen, z.B. zur zertifizierten Stressmanagement- und Resilienz-Trainerin, erweiterte ich meine Methodenkompetenzen. Ständige Fort- und Weiterbildung sind für mich selbstverständlich, um den aktuellen Stand der Wissenschaft zu kennen und neue Methoden in meine Arbeit zu integrieren.

 

Persönlichkeitsentwicklung & die Fähigkeit das Gleichgewicht von Körper & Geist zu erhalten sind mir persönlich sehr wichtig. Daher wählte ich genau diesen Schwerpunkt für meine selbstständige Arbeit, um dadurch Menschen mit meiner fachlichen Kompetenz und meinen persönlichen Erfahrungen zu unterstützen individuelle Wege, Methoden oder Werkzeuge für mehr Balance und persönliches Wohlbefinden (wieder) zu finden.